Buchhaltung von Pirnis' Plattenkiste

Zeichenerklärung

Vorabbemerkung

In diesem Webauftritt sind viele Informationen zu den Sendungen und den darin gespielten Musiktiteln durch ihre optische Gestaltung hervorgehoben.
An dieser Stelle soll die Bedeutung der Gestaltungselemente genauer erklärt werden.

Die Aufzeichnung der Plattenkiuste-Titellisten geht bis in das Jahr 2006 zurück. Seither sind immerwieder weitere Informationen hinzugekommen und die Darstellung wurde verfeinert und vereinheitlicht.
Diese Verbesserungen werden bei der Erfassung von neuen Sendungen verwendet. Bei den davor erfassten Sendungslisten stehen diese Informationen erst nach der manuellen Überarbeitung zur Verfügung.
Diese Modernisierung von alten Titellisten findet zwar kontinuierlich statt, doch bei weit über 600 vergangenen Sendungen wird sich das leider noch lange hinziehen, bis alle Daten auf dem aktuellen Stand sind.

Seitenaufbau

Die Seiten dieses Webauftrittes besitzen alle einen identischen Aufbau:
  • Auf der linken Seite befindet sich immer der Navigationsbereich
  • Im restlichen Teil der Seite wird der ausgewählte Intalt dargestellt.

Die Navigationsleiste

ist in drei Bereiche untergliedert:
  • Die Plattenkiste gibt Informationen zur Musiksendung, um die sich dieser Auftritt dreht.
  • Die Musiktitel bietet interaktive Such- und Auswahlmöglichkeiten zu den Datenbankinhalten.
  • Sonstiges beinhaltet weitergehende Informationen über diese Webseite.

Statische Inhalte

Die statischen Seiten enthalten im Wesentlichen nur informativen Text, bei dem keine weiteren Erklärungen notwendig sein sollten.

Interaktive Inhalte

Die interaktiven Seiten dienen zur Anzeige von Daten, die durch die Eingaben der Besucher der Website selbst beeinflußgt werden.
Hierzu stehen viele Auswahl- und Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

Erklärung der interaktiven Inhalte

Der Sendungsüberblick

Den Sendungsüberblick erreicht man durch Auswahl eines Jahres im entsprechenden Abschnitt der Navigationsleiste.
Anschließend kann man den angezeigten Ausschnitt aus den Sendungen auch nach Sendungsnummern oder nach Sendedatum verändern.
In der Druckversion erhält man die Auswahl in einem eigenen Fenster ohne Navigationsrahmen.

Sendungsübersicht

Nr.SendedatumBemerkungen
07.12.2014
08.12.2014 Maria Empfängnis Live-Wunschplattenkiste
14.12.2014
21.12.2014
25.12.2014 Weihnachten keine Sendung
26.12.2014 Weihnachten Live-Wunschplattenkiste
28.12.2014
01.01.2015 NeujahrSondersendung über Glück anstelle Plattenkiste
04.01.2015
06.01.2015 Dreikönig
11.01.2015
18.01.2015
25.01.2015
01.02.2015

Filtern nach Jahr:

Filtern nach Sendungsnummer:
von bis

Filtern nach Datum:
ab bis

Feiertagssendungen sind farblich anders hinterlegt als normale Sonntagssendungen.
Sonn- oder Feiertage an denen keine Sendung war, sind grau hinterlegt. Diese werden nicht angezeigt, wenn nach Sendungsnummern gesucht wird.

Die Titelsuche

Zur Titelsuche gelangt man über den Link Suche in der Navigationsleiste.
Suchformular
Geben Sie zur Suche Interpret und/oder Titel ein.
Mit beiden Angaben können Sie die Auswahl einschränken.
Titel
Interpret
Sortieren nach: maximal

In der Suchanfrage kann nach Titel und/oder Interpreten gesucht werden.
Es kann auch nur ein Teil des Titels bzw. Interpreten als Suchbegriff verwendet werden.
Werden beide Teile ausgefüllt, dann werden die Titel gesucht, die sowohl auf den angegebenen Interpreter, als auch den Titel zutreffen.

Nach der Suche bleibt das Suchformular weiterhin erhalten und es können die Suchkriterien für eine neue Suchanfrage geändert werden.

Suchergebnis
Das Ergebnis der Suche wird als Tabelle angezeigt:

InterpretTitelSendung
Ralf Bendix Ein bißchen Licht, ein bißchen Luft, ein bißchen Sonnenschein
Ralf Bendix Sonne, Mond und Sterne
Ralf Bendix Sonne, Mond und Sterne
Bei jedem Suchergebnis befindet sich ein Button, der direkt zur Titelliste der Sendung führt, aus der es stammt.
Auch hier kann man die Ergebnisse wieder als Druckversion in einem neuen Fenster öffnen.
Zudem gibt es eine Exportmöglichkeit im CSV Format, um die Suchergebnisse in einer Tabellenkalkulation selbst weiterzuverarbeiten.

Die Titelliste einer Sendung

Die Sendungsanzeige erreicht man auf drei Wegen:
  • Durch Eingabe der Sendungsnummer in der Navigationsleiste
  • Durch Auswahl einer Sendung in der Sendungsübersicht
  • Durch Auswahl einer Aufnahme in den Suchergebnissen

Plattenkiste Nr. 999: 30. Februar 2020


Nr.InterpretTitelDatum
17:00 Uhr
1 Die Laubfrösche Ich liebe Quark1802
2Orch. John NagJust a boaring song1955
3 Fred Clown
und seine Chaotenband
Das will doch kein Mensch hören 1966
4 Steve Finder Du hast mich gefunden
17:30 Uhr
5 Tom Weiter Das war die letzte Pause (no more break)2122

Die Nummerierung
Fortlaufend nummeriert werden alle Instrumental- und Vokaltitel, sowie auch kaberettistische Textbeiträge.
Kurzum, alles was normalerweise auf Tonträger erschienen ist.
In der Praxis sind das genau die Aufnahmen, die man auch in den Live-Wunschsendungen wünschen kann.

Keine Nummer erhalten dagegen Beiträge, die eher der Moderation zuzuordnen sind, aber trotzdem erwähnenswert sind.
Hierzu zählen beispielsweise Versionsvorstellungen oder eingespielte Wochenschaubeiträge, aber auch Interviews mit Studiogästen.

Wenn die Seite aus den Suchergebnissen heraus aufgerufen wurde, dann ist zudem die Nummer des gesuchten Titels gelb hinterlegt.

Interpret(en)
Zu einem Musiktitel gibt es oft mehrere Interpreten, diese werden soweit möglich untereinander aufgezählt.
Oft sind den Interpretennamen noch Artikel oder sonstige Zusätze vorangestellt, die beispielsweise eine Sortierung der Namen erschweren können. Daher werden diese Zusätze getrennt vom relevanten Namen gespeichert und optisch ausgezeichnet. Aus technischen Gründen ist momentan die Reihenfolge, in der die Interpreten angezeigt werden, noch nicht festgelegt ... Dieses Thema ist in Arbeit und wird in Zukunft wohl auch noch gelöst.