Buchhaltung von Pirnis' Plattenkiste

Hintergrundinformationen zu dieser Seite

Zunächst mal...

wird es bereits aufgefallen sein, daß dieser Webauftritt eher schlicht und mit wenigen graphischen Gestaltungselementen aufgebaut ist.
Das soll auch so sein, denn im Vordergrund sollen die Inhalte stehen.

Daher wird unter dem Motto "Weniger ist mehr" auf viel gewohnten Schnickschnack verzichtet und dafür fließen die leider nicht unendlichen Ressourcen in die Inhalte und in eine sich möglichst steteige Verbesserung der Funktionalität.

Ein wenig Plauderei aus der jungen Geschichte

Begonnen hatte alles, nachdem die ersten Sendungen der Plattenkiste über den Sender gegangen sind.
So habe ich nun zunächst nur für den Eigengebrauch die gespielten Titel mitnotiert ... doch nachdem das Interesse an den Sendungen stieg, habe ich auch daran gedacht, diese Informationen über das Internet zu teilen.
Von Reinhard Pirnbacher erhielt ich die freundliche Genehmigung, die Titellisten seiner Sendungen auf der von mir selbst erstellten Website zu veröffentlichen.
Damit war es möglich, die bereits für den Eigengebrauch erstellten Titellisten auch für die Internetgemeinschaft bereitzustellen.

Seither wird die Titelliste immer weiter fortgeschrieben.

Woher stammen die Inhalte?

Das kommt darauf an... in den allerersten Sendungen mussten noch die Titel mühsam mitgeschrieben werden, darum sind manchmal auch Fehler leider nicht zu vermeiden.

Bis März 2020 dienten die Daten von Reinhard Pirnbacher auf der ORF-Website mit freundlicher Gestattung als Grundlage. Ergeben sich während der Sendung Änderungen zur Planung, dann werden diese hier entsprechend nachgepflegt.
Bei Live-Sendungen entsteht die Titelliste synchron zur Sendung und darf ausdrücklich auch die Seiten vom ORF übernommen werden.

Und dann auf einmal

Dieser kleine Virus hatte dann im Frühjahr 2020 sehr schnell vieles verändert.
Aber auch nicht alles ist auf COVID19 zurückzuführen.

Der ORF, der ohnehin die Sendung nicht mehr weiterführen wollte, gestattete die letzte geplante Sendung am 29,903.2020 auch nicht mehr. Ersatzweise wurde die dann nur schnell improvisiert im Internet aus dem privaten Homeoffice von Pirni live prodzuiert und nur per Internet ausgestrahlt.

Die Anpassungen an die neue Ausstrahlung &uul;ber Plattenkiste.radio hat leider einige Zeit in Anspruch genommen, auch weil hier anfangs die Technik auch noch angepasst werden musste.
Da nun keine id3-Tags mehr im Stream mehr ausgesendet werden, ist nun auch keine Gegenprüfung mehr möglich.

Wie schnell werden die Inhalte bereitgestellt bzw. aktualisiert?

Und falls das noch jemanden interessier...

Wir sind wieder zurück aus dem Exil

Leider ist am 10.03.2021 das Rechenzentrum in Straßburg niedergebrannt, in dem auch der Server für diesen Auftritt angemietet war.

Der Server wurde dabei unrettbar zerstört und es dauerte einige Wochen, bis wieder ein Ersatzserver bereitgestellt war.

Provisorisch wurdendie Dienste schnell auf einem für andere Zwecke gedachten Server in Wien untergebracht und Stück für Stück konnten hier auch die einzelnen Funktionen wieder zum Laufen gebracht werden.

In den vergangenen Monaten wurde der Server im ursprünglichen Rechenzentrum wieder komplett neu eingerichtet. Leider dauerte das aufgrund fehlender Zeit ein wenig länger als erhofft, aber nun sollte wieder alles zur Verfügung stehen.